Donnerstag, 7. Februar 2013

HB 20 - Das Geheimnis der Hebamme

Ich habe nun den ersten Teil der Hebammen-Saga angefangen.

Erzählt wird die Geschichte der Jungen Marthe, die ihre Heimatstadt als junges Mädchen und Hebamme verläßt und so ihre große Liebe zu Ritter Christian entdeckt. Muß sich gegen ihren Erzfeind Randolph durchsetzten und jede Menge Abenteuer besehen.

Klappentext:
"...Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sie sich einer Gruppe fränkischer Siedler an, die ostwärts in die Mark Meißen ziehen, um sich dort in noch unerschlossenem Gebiet ein neues, besseres Leben aufzubauen. Anführer der Siedler ist der Ritter Christian, der mehr und mehr von Marthe und ihrem Heilwissen fasziniert ist. Doch dies erregt auch die Aufmerksamkeit von Christians erbittertstem Feind, einem einflussreichen Ritter in Diensten des Meißner Markgrafen Otto von Wettin. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden … Der Auftakt einer Siedler-Saga vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen...."


Es werden natürlich auch die schönen Momente sehr ausführlich dargestellt, aber eben auch die Kämpfe. Oder die Foltermaßnahmen durch Christians Feind Randolph. Sehr ausführlich wird auch Flut beschrieben, die die Siedler erleben, wie sie auf dem Weg zu ihrem Stück Land sind, wo sie ihr Dorf gründen.

Würde fast sagen, dass Sabine Ebert die Mittelaltichen Bräuche, Lebensarten und Gewohnheiten noch besser darstellt, wie Iny Lorentz. Doch macht euch selbst ein Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen