Donnerstag, 4. Oktober 2012

Hörbuch 3 - die Stellings

Bevor ich jetzt ein weiteres Hörbuch beschreibe möchte ich natürlich daraufhinweisen, dass für die Leseratten hier es die Hörbücher auch als Roman gibt.

Was ich auch gern höre - sind Familiengeschichten, die über mehrere Jahrzehnte gehen und mehrere Generationen umfassen.
Da hat mir besonders die Stellings von Christa Kanitz gefallen.
Das Erste Buch Die Stellings - eine hanseatische Kaufmannsfamilie beginnt 1842. Die Stellingswerft wird vom Vater geleitet. Nach einen großen Brand in Hamburg ist alles anders. Der Vater geht davon aus, dass seine Söhne die Werft weiterführen, damit diese in Familienhand bleibt. Doch dieses ist die Zeit, wo die Jugend nicht mehr das tut und macht, was die Eltern von einem erwarten. Und so kommt es, dass die kleine Viktoria . Tochter der Stellings - sich mit dem Vater überwirft damit ihre Brüder ihr eigenes Leben leben können. Sie findet Unterstützung in einer liebenswerten Dame, die ihr das ganze Fachwissen rund um das Geschäftsleben beibringt und ihr ein neues Zuhause bietet. Und so kann sie die Werft als noch niocht volljährige übernehmen. Und heiratet auch noch den Sohn der Konkurrenz

Christa Kanitz erzählt sehr anschaulich und sehr detailliert. Man hat echt das Gefühlt, dass man mit die Werft leitet und den Kamp der Emanzipation miterlebt.

Im Zweiten Teil - die Erben der Stellings -  wird Viktoria 70 Jahre und veranstaltet ein großes Familienfest. Die Überraschung ist, dass ihre Schwester Patrizia aus Amerika zurück kommt und einen erwachsenen Sohn dabei hat - Patrick. Dieser ist sofort in Viktorias Augen der perfekte Nachfolger. Und so beherrst das Leben um Patrick den Zweiten Teil. Er hat aber auch andere berufliche Pläne, wie es sich seine Tante vorstellt

Der dritte 'Teil - Das Haus am Feenteich spielt um die Jahrhundertwende. Nun kommt noch eine alte Hamburger Bankiersfamilie dazu. Und deren Tochter kommt nach Umwegen mit Patrick Stellinmgs Sohn Martin zusammen.

Den Vierten Teil habe ich noch nicht gehört. Ich bin aber wirklich von dieser Familiengeschichte begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen