Sonntag, 1. September 2013

HB 42 - Das Herz der Nacht - Judith Lennox

"...
Eine neue Welt eröffnet sich der jungen Engländerin Kay Garland, als sie in den Dreißigerjahren Gesellschafterin der Millionärstochter Miranda wird. Der Luxus und das mondäne Leben faszinieren sie, doch lernt sie auch die Schattenseiten des Reichtums kennen. Als Kay von Mirandas Vater unvermittelt entlassen wird, muss sie nach England zurückkehren. Miranda hingegen erlebt als Ehefrau eines deutschen Grafen in Ostpreußen den Kriegsausbruch. Die dunklen Zeiten fordern von beiden Freundinnen mutige Entscheidungen …..."
 
Zuerst dachte ich, es wäre ein ganz normaler Liebesroman, der so vor sich dahin dümpelt.... Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich find toll, wie die Freundschaft der beiden Frauen beschrieben wird. Wie Miranda ihre große Liebe findet und diese nach Jahren dann wieder sieht.  Wie sie ihren eigenen Weg geht und sich gegen ihren dominanten Vater und später auch Ehemann durchsetzt. Das ganze spielt ja in den dreißger Jahren. 
Auch das Leben von Kay wird beschrieben. Sie war ja die Gesellschafterin von Miranda und wurde von ihrem Vater von jetzt auf gleich aus dem Haus geworfen. Kay stammt aus einer ganz anderen gesellschaftlichen Schicht wie Miranda. Nach dem Rauswurf trifft sie zum Glück Tom. Und diese Freundschaft hält auch ein Leben lang.

Das war ein sehr gutes Hörbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen